Klassisches Reiten - Klassische Reitkunst

Die Klassische Reiterei hat eine sehr lange Tradition und geht zurück bis 400 v. Chr. bis ins alte Griechenland und auf den bekannten Reitmeister Xenophon.

Das Ziel war es die Pferde physisch und psychisch so zu schulen, dass im Einsatz im Krieg schwierigste Lektionen (die Capriole war z.B. dazu da den Gegner zu bekämpfen...) abrufbar waren und sie in jeder Lage ihrem Reiter vertrauten und sich im Kampf einhändig leicht und sicher steuern ließen. Bei einhändig haben wir hier schon eine parallele zum Westernreiten... Auch hier mussten die Pferde auf leichte Signale reagieren und dem Reiter vertrauen. Eine "Kraftreiterei", wie sie heute oft üblich ist, war dabei undenkbar!

 

Es haben sich so alle möglichen Lektionen entwickelt, die das Pferd körperlich und geistig schulen und stärken sollen! Die Ausbildung eines solchen Pferdes dauerte viele Jahre und natürlich sollten die Pferde durch das Reiten stärker und schöner werden, vor allem sollten sie gesund bleiben!

Die Klassiche Reitkunst ist natürlich der Ursprung der heutigen Dressurreiterei. Allerdings hat sich auch hier die moderne Reiterei "weiterentwickelt" für den Turniersport. Das ist nicht wirklich positiv gemeint, denn wie auch im Westernturniersport, ist die Art und Weise wie heutzutage Pferde für die Dressur geritten werden, oft nicht wirklich so dass die Pferde physisch und psychisch gestärkt werden. Die neuen Ausbildungsmethoden verkürzen die Ausbildung oft enorm und vieles was man auf den Turnierplätzen so sieht, hat nichts mehr mit der eigentlichen Klassischen Reitkunst und deren Prinzipien zu tun.

Ich möchte meine Pferde dressurmäßig ausbilden, aber eben "pferdegerecht". Deshalb bilde ich mich so oft wie möglich bei Ausbildern der Klassischen Reitkunst weiter, wie z.B. Desmond O´Brien (war sehr lange an der Wiener Hofreitschule), Anja Beran oder neuerdings auch bei Christoph Ackermann.

Seit einigen Jahren trainiere ich meine Westernturnierpferde zwischendrin immer wieder "Klassisch". So sind meine beiden QH Hengste "Dunists Finest Stop" und auch "Customized Crome" soweit ausgebildet, dass sie von den Lektionen her eine S Dressur gehen könnten. 

Bei den "Videos" kann man sich dazu einen Eindruck verschaffen...