Reiten - kann man verschiedene Reitweisen beherrschen und kombinieren?

Üblicherweise widmet sich ein Reiter einer Reitweise - Englisch, Klassisch, Western, Spanisch, Isländisch oder was auch immer es noch so gibt.

Ich hatte schon als Kind das Glück mit unterschiedlichsten Pferden aufzuwachsen und entsprechend mich damit zu beschäftigen. Da ich kein eigenes Pferd bekommen habe, hab ich alle Pferde geritten, die mir zur Verfügung standen. Schon damals war für mich die Rasse oder welcher Sattel da drauf war egal. In unserem Verein sind wir zum Glück mit unterschiedlichsten Pferden und Reitweisen aufgewachsen.

 

Nach vielen Jahren, in denen ich mich ausschließlich mit Westernreiten beschäftigt habe, bin ich nun seit einigen Jahren wieder zu der Vielseitigkeit aus der Jugend zurückgekehrt. Durch meinen Job beim PRE Privatgestüt Möningerberg habe ich meine Liebe zu den Spanischen Pferden entdeckt, die natürlich für die Klassische Reitkunst prädestiniert sind. Doch wie gesagt, bin ich offen für alle Rassen und Reiter.

Das macht meinen Job noch viel interessanter und abwechslungsreicher.

Für mich ist es immer ein Pferd und gutes Reiten hat keine "Reitweise". Meine eigenen QH Hengste beweisen, dass man sowohl als Westernturnierpferd sehr gute Leistungen erbringen kann, aber genausogut unterm Dressursattel nach Klassischen Grundsätzen arbeiten kann.

Die Working Equitation hat sowieso als Ziel unterschiedliche Arbeits-Reitweisen zu vereinen. Deshalb engagiere ich mich nun seit ein paar Jahren auch in dem Bereich. Hier möchte ich besonders einen recht jungen Verband erwähnen - die WEO (Working Equitation Organisation), die meiner Meinung nach mit die besten Regelungen und Bestimmungen im Hinblick auf Turniersport und Tierwohl hat!!! Nähere Infos hier unter www.workingequitationorganisation.com.

Nachfolgend ein paar Gedanken und ein paar Impressionen zum Westernreiten und Klassischen Reiten...

 

Das Bild zeigt den Quarter Horse Hengst "Footy" (Dunits Finest Stop) in einer Garrocha Prüfung der Klasse S bei der WEO in einer Pirouette.

Dieses Bild verkörpert quasi ein Pferd in 3 Reitweisen: Westernpferd, mit spanischer Garrocha in einer Klassischen Pirouette!!!

Auf dem Bild sieht man den zu der Zeit 4 jährigen PRE Hengst Tamino vom Privatgestüt Möningerberg bei seiner ersten Dressurprüfung auf einem Working Equitation Turnier.

Hier sieht man meine neu (Herbst 2021) angepassten Logos (www.print-media-sevice.de). Wenn man auf ein Logo klickt, kommt man auf die entsprechende Seite mit mehr Infos!!!